Sei es Materialkunde, Maschinentechnik, Englisch, Lerntechniken oder Mathematik – das vermittelte Fachwissen ist hier genau so vielfältig wie die Produkte von asma.
Die Lehrlingsausbildnerin Jennifer Stütz ist für die Grundausbildung für alle Lehrberufe bei asma (Kunststoffformgebung, Kunststofftechnik, Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik und Konstruktion) und Gesamtkoordination zuständig. Ihr ist eine praxisnahe Ausbildung besonders wichtig.
Der Chemiker Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Steinbauer bringt den Lehrlingen die Welt der Chemie näher. Hier werden sowohl im Einzel- als auch Gruppenunterricht Fragen zu Materialeigenschaften, chemische Zusammensetzungen, … geklärt.
Der Fachkollege Reinhard Haumer zeigt den FacharbeiterInnen von morgen weitere Aspekte der Materialkunde. Das Finden der richtigen Mischverhältnisse ist eines der zahlreichen Themen.
Im letzten Jahr der Ausbildung werden die Lehrlinge vom Gießerei-Kollegen Matteo Schneider im Einzelunterricht auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.
Alexander Herzog aus der Entwicklungsabteilung gibt seine Expertise zu Spritzguss und weiteren technischen Themen weiter. Auch er sorgt für das notwendige Fachwissen für die Lehrabschlussprüfung.
Bereits mehrere Wochen vor Beginn eines Berufsschul-Turnus werden im regelmäßigen Einzel- / Kleingruppenunterricht mit der Mathematikerin Dipl.-Ing. Adele Brandeis die wichtigsten Themen der angewandten Mathematik wiederholt, gefestigt und gelernt. Bei Bedarf findet auch ein Lerncoaching im Einzelunterricht statt.
Um die jungen Auszubildenden auch für den internationalen Markt fit zu machen, gibt es für jeden Fachbereich (Kunststofftechnik, Werkzeugbautechnik) jeweils einmal wöchentlich Englisch-Unterricht. Hier vermittelt die externe Pädagogin Mag. Alexandra Badstöber-Kahl die wichtigsten Fachbegriffe und sprachlichen Fähigkeiten.
Weitere Informationen zur Lehre bei asma:
Gmünder Straße 229, 3970 Weitra
02856/5011-0
personal@asma.at
Webseite >>
Ein Bericht von Dipl.-Ing. Adele Brandeis