Challenge Day bei asma! Interessierte Jugendliche nutzten die Chance verschiedene Lehrberufe kennen zu lernen!

Challengeday Oktober

Am 13. Oktober 2023  war bei uns wieder Challengeday! Ziel des Tages war es, Schülerinnen und Schülern bei der Wahl des richtigen Berufs zu helfen, indem sie selbst in die Welt des Kunststoffs und der Werkstoffe eintauchen und verschiedene Bereiche ausprobieren konnten. Denn alle Jugendlichen und auch deren Eltern stehen vor der Frage: „Was soll aus mir (meinem Kind) nach der Schule aus mir werden bzw. wie soll es dann mit meiner Laufbahn (der Laufbahn meines Kindes) weitergehen?!“

Die interessierten Jugendlichen durchliefen Stationen wie Fräsen, Sandstrahlen und Haftvermitteln, Gießen, Finish und Gravieren und konnten nach ca. 2 Stunden Workshop ihre eigenen Werkstücke – eine Handyhalterung und einen Flaschenöffner – mit nach Hause nehmen. Als Andenken konnte auch noch ein Schnappschuss aus der Fotobox mit nach Hause genommen werden! 

Unsere engagierten Lehrlinge unter der Führung von Lehrlingsausbildner Klaus Ranftl,haben das Konzept eigenständig ausgearbeitet und die Vorbereitung der Stationen sowie die Umsetzung aktiv übernommen.