Als Qualität bezeichnet man den Grad, in dem ein Satz von Qualitätsmerkmalen bestimmte Anforderungen erfüllt. Qualität ist damit der “Erfüllungsgrad” von Eigenschaften und Merkmalen eines Produktes, also das Ausmaß, in dem vorgegebene Erfordernisse erfüllt werden. Welche Arbeitsabläufe dahinter stecken, beschreibt das Berufsfeld Qualität / Qualitätsmanagement.

Thomas Bauernfried

Qualitätsmanagement

Der Arbeitsbereich Qualität / Qualitätsmanagement ist sehr umfangreich und vielseitig, da bereits mit den ersten administrativen Arbeitsprozessen die Grundbausteine für eine möglichst hochwertige Fertigungsqualität in der Produktion gelegt werden. Als Dienstleistungsprozess sind wir Anlaufstation für sämtliche qualitätsrelevante Fragen, beginnend beim Vertriebsmitarbeiter, der Fertigungslinie bis hin zu unseren Kunden und Lieferanten.

asma GmbH - Qualitaet- Thomas Bauernfried

Ein üblicher Arbeitsalltag umfasst zahlreiche Themenschwerpunkte:

    • Sichtung und Interpretation der qualitätsrelevanten Kennzahlen des jeweiligen Vortages zur Vorbereitung auf den Shopfloor-Rundgang
    • Bearbeitung von Kundenreklamationen (Begutachtung Teile, Einleiten von Maßnahmen, Erstellen von Berichten und Stellungnahmen, Abstimmung von kaufmännischen und termintechnischen Themen im Unternehmen sowie in Richtung unserer Kunden)
    • Teilnahme Shopfloor-Rundgang und Bearbeitung der darin aufkommenden qualitätsrelevanten Themen
    • Teilnahme an Routinebesprechungen für Produktion und Formenbau
    • Bearbeitung der qualitätsrelevanten Tagesthemen Vertrieb/Administration-Kunde-Lieferant-Produktion in Form von Mailbearbeitung, Bauteilsichtung, Abklärung von Freigaben und Sonderfreigaben im Einklang mit Kundenabstimmungen
    • Bearbeitung von Projekten und Produktoptimierungen, in enger Zusammenarbeit mit unserer Entwicklung (Fehleranalysen, Optimierungsmöglichkeiten bei Fertigungsproblemen)
    • Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 14001 in all seinen Facetten (Audits, Dokumentation, etc.)

Die klassische Qualitätssicherung wird eigenständig von meinen drei KollegInnen in Form von stichprobenartiger Zwischenprüfung, Warenausgangsprüfung der produzierten Produkte sowie der Wareneingangsprüfung von Rohstoffen und Zukaufteilen durchgeführt, um eine bestmögliche Qualitätskontrolle in unseren Prozessen sicherstellen zu können.

Der Arbeitsalltag im Bereich Qualität ist äußerst umfassend und schwer planbar, da viele Themen plötzlich und unerwartet auftreten, und folglich zahlreiche betroffene Prozesse und/oder Kunden auf eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise warten. Hier kann es mitunter auch zu Drucksituationen kommen, die eine objektive, pragmatische Betrachtungsweise verlangen und auch zu unpopulären Entscheidungen führen können. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Arbeitsfeld, denn eine kontinuierliche Verbesserung und Optimierung steht immer an der Tagesordnung. Schließlich ist es auch unser Ziel, uns stetig weiterzuentwickeln und unseren Kunden die bestmögliche Teileperformance gewährleisten zu können. Auch wenn es manchmal ein steiniger Weg ist, wächst man (gerade auch) an den Herausforderungen von Fehlern bzw. Problemen und muss diese auch als Chance sehen, seine Schwächen zu minimieren.

Ob handwerklich besonders geschickt, Tüftler, Zahlenjongleur, Wortakrobat, Verhandlungstalent, … – bei asma findet jede/r den richtigen Platz.

Doch welche Berufsbilder gibt es eigentlich in einem so vielfältigen Produktionsunternehmen wie asma? Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen ihr „Berufsbild“ aus ihrer ganz persönlichen Sichtweise vor, um einen kleinen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag zu geben.

Weitere Berufsbilder folgen in den kommenden Wochen.