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Bei Asma beschäftigen wir uns intensiv mit der Optimierung von Polyurethan-Radbelägen für Achterbahnen hinsichtlich der steigenden Kundenforderungen.

Räder auf Achterbahnen sind ein begrenzender Faktor für deren Einsatzfähigkeit. Anlagen kommen in manchen Ländern im Sommer an ihre Grenzen und können schlimmstenfalls nicht mit voller Passagieranzahl betrieben werden. Ursachen dafür sind der Temperaturanstieg, hervorgerufen durch den Klimawandel bzw. exponierte Anlagen in Wüstengebieten. In der Neuerrichtung von Anlagen führen komplexere bzw. mit mehr Sicherheitsfeatures ausgestattete Fahrzeuge zu einem Gewichtsanstieg, was auch die Räder unter Normalbedingungen an die Grenzen bringt.

Rollen-Raeder-Kunstoff-Polyurethan-Gummi

Aus Sicht der Parkbetreiber ist die wichtigste Voraussetzung neben der Sicherheit auch die Langlebigkeit der Radabdeckungen. Da an den Fahrzeugen eine Vielzahl von Rädern verbaut sind, sind die Inspektions- und Wartungskosten erheblich. Das Vertrauen in sichere Laufräder und Wartung im Sinne normaler Abnutzung ist ein wesentlicher Vorteil für den Parkbetreiber.

Bei Asma beschäftigen wir uns intensiv mit der Optimierung von Polyurethan-Radbelägen für Achterbahnen, hinsichtlich der steigenden Kundenforderungen. Dabei können wir auf ein umfangreiches Wissen über die Polyurethanwerkstoffe, Testmöglichkeiten und Erfahrungen zu Anwendungen zurückgreifen, unter anderem auch aus dem Thema Hyperloop. Wir bieten sowohl Anlagenherstellern als auch Parkbetreibern die Optimierung von Rädern mit unserern Polyurethanwerkstoffen und unserem Wissen an. Neben den bereits langjährig bewährten Polyurethanwerkstoffen haben wir seit 2020 zwei neue Polyurethanwerkstoffe (Asmaprene VP424 und Asmaprene VP425) im Portfolio, welche im Vergleich zu den marktüblichen Hochgeschwindigkeitsradbelägen rund 20% Reserve in Tragfähigkeit und Geschwindigkeit bei 94 bzw. 96 Shore A bieten.

Ein bewährter Tipp: Die Geschwindigkeit der Achterbahn kann durch Mischen und Anpassen von Rädern beeinflusst werden, was Parks tun, um die Fahrt innerhalb des angegebenen Leistungsfensters am Laufen zu halten.